Hochwasserlage am Astropeiler

Uns erreichen derzeit viele Mails mit Anfragen zu unsere Lage, verbunden mit guten Wünschen. Wir bedanken und dafür und möchten hier kurz den Stand darstellen.

Das Wichtigste an erster Stelle: Keines unserer Mitglieder ist, soweit wir derzeit wissen, gesundheitlich zu Schaden gekommen. Wir konnten mittlerweile alle Mitglieder von denen wir wissen, dass sie in potentiell gefährdeten Gebieten wohnen, Kontakt aufnehmen. Nur wenige Mitglieder haben Wasser bis in die Wohnbereiche hinein erleben müssen. Ansonsten ist es bei Wasser im Keller geblieben. Ein Mitglied weicht im Moment auf den Stockert aus, da er in den nächsten Tagen wohl keinen Strom und kein Wasser zu Hause haben wird.

Unsere Mitglieder vor Ort unterstützen derzeit bei der Mammutaufgabe, in den betroffenen Gebieten aufzuräumen. Weiterhin stellen wir zur Zeit Trinkwasser aus unserer eigenen Brunnenanlage zur Verfügung, da in der Umgebung entweder noch kein oder kein hygienisch einwandfreies Wasser zur Verfügung steht.

Der Astropeiler selber ist vollständig unversehrt. Ein wenig Wasser war in einem Kellerraum des Sonnenhauses, das hat keine Schäden verursacht. Wir hatten einige kürzere Stromausfälle, seit Freitag ist aber alles wieder stabil. Sogar unsere Glasfaserleitung funktioniert seit dem 18. Juli wieder. Damit ist der Astropeiler voll funktionsfähig. Wir sind sehr dankbar, dass wir so glimpflich durch diese Krise gekommen sind. Unsere Nachbarn, die weniger glücklich sind, wollen wir nach Kräften unterstützen.

Die Zufahrt zum Astropeiler ist derzeit außerordentlich schwierig, da viele Straßen gesperrt sind. Wir raten auch davon ab, derzeit in die Region zu fahren und bitten, von Besuchen am Astropeiler Abstand zu nehmen. Wir hatten geplant, ab Anfang August wieder Führungen anzubieten. Ob dies möglich sein wird, muss die weitere Entwicklung zeigen. Wir werden dies erst tun, wenn der Besucherverkehr keine Belastung für die so schwer getroffen Region darstellt.