Info zum 2,3-Meter-Spiegel

2,3 m Teleskop in Bamberg

Das Bild zeigt das Teleskop an seinem ursprünglichen Standort in Bamberg.

2,3-Meter-Teleskop Projekt

Ende 2019 haben wir von der „Dr. Karl Remeis-Sternwarte“ in Bamberg ein kleines Radioteleskop mit 2,3 Metern Spiegeldurchmesser übernommen. Es handelt sich dabei um ein „SRT“, welches ursprünglich vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde und weltweit an verschiedenen Standorten für Studenten- und Schülerversuche installiert wurde.

Dieses Teleskop wird von uns nun einer grundlegenden Modernisierung unterzogen. Dabei wird die gesamte Empfangskette und die Steuerung ausgetauscht und weitere Verbesserungen eingebracht. Danach wird es auf dem Stockert installiert und ggf. mit den bestehenden Instrumenten zu einem Interferometer verbunden.

Den Prozess der Restaurierung und Modernisierung werden wir dokumentieren. Hier sind die beiden ersten Teile dieses Berichtes.

Grundüberholung eines SRT
Teil 1: Abholen und Untersuchung der Teile (PDF)
Teil 2: Untersuchungen zum LNA und Modifikation des Antriebes (PDF)